Freitag, 2. Juli 2010

„Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie nicht!“

Es sind zwei verschiedene Dinge, ob dir jemand egal ist oder ob du jemandem egal bist. Es ist noch etwas völlig anders wenn diese Person ein Familienmitglied von dir ist. Ob Fremde uns mögen interessiert uns meistens nicht weiter, aber wenn diese Person aus der gleichen Familie stammt gibt es nichts Schlimmeres.

Familienmitglieder sind eigentlich nur Blutsverwandte und somit moralisch eigentlich verpflichtet dich zu mögen, doch in manchen wenigen Fällen interessieren sie sich nicht im Geringsten für dich. Egal wie stark man auch ist, so etwas geht nicht spurlos an einem vorbei. „Freunde kann man sich aussuchen, seine Familie nicht!“ Mich interessiert es schon lange nicht mehr, ob diese Person mit mir blutsverwandt ist oder nicht. Für mich ist es viel wichtiger, welche Rolle sie in meinem Leben spielen, ob sie zu mir stehen und für mich da sind. Menschen sind verschieden, jedes Familienmitglied ist anders, aber manchmal wird man von seiner eigenen Familie nicht so akzeptiert wie man ist.

Familie ist nicht die einzige Familie die man hat, Freunde sind manchmal die viel wichtigere Familie. Menschen können einfach sagen, dass es einfach ist und man drüber weg sehen soll, aber sie haben gut reden, denn sie befinden sich nicht in dieser Lage und werden auch nie verstehen können wie du dich fühlst. Meistens bekommt man Hilfe angeboten wenn man keine braucht, doch wenn man wirklich einmal Hilfe braucht ist niemand für einen da, der hinter dir steht und dich auffängt, wenn du fallen solltest.

Man kann nicht immer glücklich sein, es gibt Zeiten wo man genau das Gegenteil ist, aber diese Zeit wird irgendwann vorbei sein. Sprüche wie „Lächle doch mal du vermiest uns die ganze gute Stimmung“, muss man dabei wohl oder übel in Kauf nehmen. Es kann keiner in dich rein gucken und wenn du keinem zeigst wie du dich fühlst, kann dir auch keiner helfen. Ich weiß es selbst, ich habe fast verlernt meine Gefühle zu zeigen und andere an meinem Leben Teil haben zu lassen... Es wird besser glaub mir (:

xo Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen